ORI ist ein unterrichtsbegleitendes Lernmittelsystem zum sicheren und schnelleren Erlernen der geschriebenen Sprache, speziell des Worterkennens und des normrichtigen Schreibens.

Ab dem Schuljahr 1993/94 unterrichten wir im Deutschunterricht nach der in Rostock entwickelten Lernmethode ORI. Wir stiegen in die Erprobungsphase im Land Mecklenburg-Vorpommern ein und entwickelten im Laufe der Jahre ein festes Konzept, das wir besonders im Erstleseunterricht sehr erfolgreich einsetzen. Alle Kolleginnen haben sich dafür qualifiziert.

ORI, Abkürzung für Orthografische Invarianten, bezeichnet Wortbestandteile, die in der geschriebenen Sprache vorhanden sind.
Durch die Wissenschaftler Dr. Bauer und Dr. Richter wurden sie in den 80er Jahren entdeckt und in orthografischen Wörterbüchern (der Duden ist ein alphabetisches Wörterbuch) sichtbar zusammengefasst. Diese Erkenntnis nutzen wir bewusst für das Lesenlernen und normrichtige Schreiben. So erlernen die Kinder das Lesen auf eine sehr selbständige Art und Weise und bekommen eine nützliche Richtschnur für normrichtiges Schreiben. Wir sind sehr erfreut, dass sich die weiterführenden Schulen mittlerweile auch für ORI interessieren.
Den Eltern bieten wir von Anfang an genügend Informationen, um sich mit dieser Lernmethode vertraut zu machen und stoßen auf viel Begeisterung.

Im Deutschunterricht nach dem ORI-Lernsystem lernen Schülerinnen und Schüler das Zerlegen deutscher Wörter nach Wortbauteilen, den ORI´s (Abkürzung für orthografische Invarianten).

Dabei benutzen sie das ORI-Wörterbuch, ein orthografisches Wörterbuch, das die Wörter nach ihrem Aufbau strukturiert: den Wortanfang, die Wortmitten, Endungen und Vorsilben. Beim Nachschlagen im ORI-Wörterbuch stellen die Kinder schnell fest, dass die Wörter in den ORI-Netzen (Tabellen) gemeinsame Wortbauteile haben.

Wörter einer Tabellenspalte oder Tabellenzeile werden mit den ORI-Lerntechniken zerlegt und genau untersucht. Gemeinsame und unterschiedliche Wortbauteile werden über die Analyseverfahren deutlich und die Schreibung der Wörter geübt.

In Partner- oder Teamarbeit können Kinder die Wörter mit den ORI-Lernspielen festigen. Wer kreativ sein möchte, kann zu den Lernwörtern einer Spalte eigene Geschichten oder Gedichte schreiben. Das kann besonders Spaß machen und fördert die Motivation beim Lernen.

Das ORI-Lernsystem holt jede Schülerin und jeden Schüler dort ab, wo sie oder er sich gerade befinden – ohne dabei zu unterfordern oder überfordern. Die Methodik zum Worterkennen ermöglicht Kindern ab Klasse 1 den Erwerb der deutschen Sprache nach eigenem Lerntempo sicher zu erreichen.

Mehr unter: www.ori-lernsystem.de